Grusswort des Gemeindepräsidenten zum neuen Jahr

Wir stellen einen Rückzug der Menschen ins Private fest: Hometrainer statt Männerriege, Arena statt Stammtisch, Video statt Kino, Heimlieferservice statt Einkaufstour, Fernuniversität statt Volkshochschule, e-Mailverkehr statt Rendez-vous. Es ist bequemer, in der Wohnung zu bleiben; auch so können wir die Bedürfnisse nach Konsum, Genuss und Bildung befriedigen.

Dabei wird leicht vergessen, wie wichtig der gegenseitige Austausch unter Menschen für unser Wohlbefinden ist. Über ein Drittel der Rümlangerinnen und Rümlanger lebt in Einpersonenhaushalten. Auch diese müssten um Menschen zu treffen, die Wohnung zuerst einmal verlassen wollen. Zu oft warten wir dabei auf einen «einen Schupf», der uns aus unserer Trägheit reisst. Wenn wir einmal mit Freunden, Bekannten und Nachbarn zusammensitzen, sind wir froh, dass wir uns das Erlebnis nicht haben entgehen lassen. Motivieren wir uns doch gegenseitig, damit wir diesen «Schupf» recht oft erhalten und wir dann zum Beispiel die Gemeindeanlässe und die kulturellen Ereignisse im Dorf besuchen.

Wie viele Gelegenheiten es für die Einwohnerinnen und Einwohner in der Gemeinde gibt, andere zu treffen, zeigt das Buch «Das offene Gesicht einer Gemeinde» von René Gauch. Aufhänger der Publikation sind die vielen Plakate, die die Gemeinde von René Gauch über die Jahre hat gestalten lassen. Dabei ist das Buch nicht einfach eine Aneinanderreihung von Plakaten, vielmehr ist es eine Auseinandersetzung mit den Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich zur Gemeinde, zur Graphik, zur Kunst, zum Zusammenleben und zu den vielen Veranstaltungen äussern. Das «offene Gesicht» einer Gemeinde zeigt ebenfalls, wie die Behörden ihre vielfältigen Aufgaben darstellen lassen. Sowohl über gesetzliche, hoheitliche und kulturelle Pflichten hat sich die Gemeinde regelmässig zu präsentieren und ein sorgfältig gestalteter Auftritt schafft Identität, sowohl für die Behörden wie für die Einwohnerinnen und Einwohner.

Mit Unterstützung der Walter Kaufmann Stiftung und einem Beitrag aus dem TAR-Fonds der Gemeinde konnte das eindrückliche Werk geschaffen werden. Eines der vielen gelungenen Plakate von René Gauch ziert denn auch das diesjährige Neujahrsblatt.

Fürs neue Jahr wünsche ich Ihnen gute Gesundheit, viele herzliche Begegnungen und viele liebevolle Schupfe, damit Sie an vielen Anlässen in der Gemeinde anzutreffen sind.

Rümlang, 1.1.2017

Thomas Hardegger